eparo

...macht User Research mit Liebe

Rolf, Peer und Anne sitzen auf einem roten Sofa und lächeln in die Kamera.

Über eparo

Moin, wir sind eparo, die Kundenversteher aus Hamburg. 

Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre Kund:innen besser verstehen.
Das machen wir schon seit dem 22.09.2006, dem eparo-Geburtstag :-)

Neben Expertise und Enthusiasmus bringen wir eine große Prise Pragmatismus mit, damit ihr schnell konkrete Antworten auf eure Fragestellungen bekommt. 

Wir produzieren Kundenempathie
Rolf, Anne und Peer lachen sich kaputt.

0%

Kunden geduzt

~0

Post-its pro Beobachtung

0

Franzbrötchen verputzt

0

km Arbeitswege per Fahrrad/Jahr

User Research mit Liebe

Wir wollen, dass das Wissen über eure Kund:innen auch in euren Köpfen ankommt und nicht nur in einer Ergebnispräsentation auf dem Server versauert. Deshalb ist bei uns das gesamte Projektteam vom ersten Kick-Off, über die Interviewbeobachtung bis hin zum Auswertungsworkshop dabei.

Die gemeinsame Erfahrung verändert die interne Zusammenarbeit. Im Team werden alle fachlichen Perspektiven berücksichtigt, das reduziert zeitraubende Meinungsdiskussionen und sorgt für bessere, kundenzentrierte Produkte und Services.

Scribble einer Werkbank

User Research Selbsthilfewerkstatt

Ihr wollt möglichst viel selbst machen? Super, denn so kommt Kundenverständnis ins Team. Wir haben die Tools und Erfahrung, um euch perfekt dabei zu helfen.

Scribble von zwei Männchen, die das Wort

Arbeiten auf Augenhöhe

In unserem kollaborativen Ansatz gehen wir jeden Schritt gemeinsam im Team. Vom Kick-Off bis zum Auswertungsworkshop arbeiten wir Hand in Hand und per Du, um gemeinsam Erkenntnisse zu gewinnen.

Bunte Strichzeichnung von einer Lupe, die einen lustig aussehenden Mann vergrößert

Erkenntnisse durch  beobachten

Kundenverständnis entsteht durch Beobachtung. Deshalb seid ihr live bei den Interviews dabei. So erlebt ihr Kunden-Erkenntnisse aus erster Hand.

Rolf hält einen Vortrag
Ein großer Haufen zusammengeknüllter bunter Post-its
Peer sitzt im Lab und schaut auf 2 Bildschirme auf denen ein Meeting mit Anne zu sehen ist. Sieht spaßig aus.

So sind wir: kundenzentriert, nachhaltig, persönlich

Schlankes Vorgehen

Unser Fokus liegt auf einem schlanken und pragmatischen Vorgehen und agiler Produktentwicklung.

Wir arbeiten effizient: 10 Tage vom Briefing bis zu den Ergebnissen? Kein Problem für uns.

Gutes Essen

Unser Catering heißt "Stadtsalat" und Getränke für den Workshopraum kommen ganz ohne Plastik aus. Das Wasser kommt gefiltert und gesprudelt aus der Leitung, die Softdrinks aus der Glasflasche und die Milch vom Hafer (nicht von der Kuh).

Flexibles Arbeiten

Wir haben in den letzten Jahren das remote Arbeiten schätzen gelernt. Klarer Vorteil: Keine handschriftlichen Post-its entziffern.

Ihr seid auch bei uns vor Ort, im schönsten Workshopraum Hamburgs, immer willkommen. Dann gibt's auch Franzbrötchen :-)

Nachhaltiges Handeln

Wir arbeiten und leben möglichst nachhaltig und versuchen ganz bewusst Ressourcen zu schonen. Dazu gehört es für uns selbstverständlich mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Wir beziehen unseren Strom und Gas von Greenpeace Energy. Unser Müll wird getrennt und Papier und Altglas über recyclehero entsorgt. Sicher, es geht immer noch besser, aber wir sind da schon auf einem guten Weg.

 

Schnelles Erkenntnisgewinnen

Eine Erkenntnis, die wir immer wieder bei Nutzertests erfahren: Texte werden nicht gelesen! Wir freuen uns sehr, dass du anscheinend sehr interessiert an unserer Arbeitsweise bist. Danke für's Lesen. Wir schenken dir hiermit ein imaginäres Franzbrötchen als Pluspunkt ;-)

Chef-freies Arbeiten

Wir arbeiten (fast) ganz ohne Hierarchien, immer auf Augenhöhe, weil jede Meinung gleich viel Wert ist.

Rolf ist zwar der Chef, hat aber (fast) nichts zu sagen.

Hervorragendes Prototyping

Wir sind große Fans von High-Fidelity-Prototypen. Wenn ihr das nicht selbst könnt, machen wir das gerne für euch.

Interaktives Schulen

Wir sind so von nutzerzentriertem Arbeiten überzeugt, dass wir das nicht für uns behalten.

All unser Wissen geben wir weiter, schulen Teams und unterstützen interne UX-Abteilungen. Fragt uns doch einfach, wie wir euch unterstützen können.

Eine Arbeitsweise die begeistert

Seit 2006 machen wir User Research mit Liebe und arbeiten daran, dass unsere Kunden ihre Kund:innen verstehen.

Wir sind überzeugt von unserer Methodik und unser Herz macht jedes mal einen kleinen Hüpfer, wenn spätestens nach der ersten gemeinsamen Interviewbeobachtung die nutzerzentrierte Sichtweise langsam ins Team überschwappt.

Überzeuge dich am besten selbst in einem kleinen Testprojekt.

Anne lächelt in die Kamera

Anne Scholl

UX Consultant

Anne hat User Research und UX von der Pike auf gelernt. Sie stellt immer die richtigen Fragen und hört lieber zu als zu quatschen. Und sie bringt in den Workshops die Perspektive der Nutzer:innen vortrefflich auf den Punkt. Ach ja, auch über Leichtathletik, genauer gesagt, Dreisprung, kann man sehr gut mit Anne reden. Das hat sie ewig lange gemacht…

Na ja, das kommt drauf an...

Peer lächelt in die Kamera

Peer Langermann

UX Consultant

Peer verbindet Kundenberatung, Projektmanagement und das Wissen aus dem Psychologiestudium zu einem perfekten Gesamtpaket. Nach vielen Jahren im Direktmarketing ist er jetzt Menschenversteher. Er ist nicht aus der Ruhe zu bringen, hat beim Beladen unseres Lastenkrans Kreativität und Mut zum Risiko bewiesen. Und man sieht ihm echt nicht an, dass er ziemlich erfolgreich Schlagzeug in einer Punk-Rock-Band spielt.

Das sollten wir mal ausprobieren.

Rolf lächelt in die Kamera

Dr. Rolf Schulte Strathaus

Chief Kundenversteher
und Geschäftsführender Gesellschafter

Als promovierter Schiffbau-Ingenieur hat Rolf viel über Stahl und Maschinen gelernt. Inzwischen ist er aber ein bekennender Menschenversteher und sorgt am liebsten dafür, tiefes und empathisches Kundenverständnis in Produkt-Teams und Unternehmen zu verankern. Und am allerliebsten gleich im Rahmen von schlanken Product Discovery Projekten.

Lass uns mal einen Schritt zurück gehen.

Veranstaltungen, die uns am Herzen liegen

wud logo untereinander bunt

Sei 2007 organisieren wir jährlich den Hamburger Word Usability Day. Der WUD findet immer am zweiten Donnerstag im November statt.

Seit 2020 findet die Konferenz remote statt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass ihr schnell von einem Vortrag zum nächsten kommt und es trotzdem einen intensiven Austausch zwischen den Teilnehmern gibt.

 

WORKING PRODUCTS LOGO FIN1A kleiner

Die Working Products ist die jährlich stattfindende Konferenz rund um agile Produktkultur - für Produktmanager:innen und alle, die für die Entwicklung und Betreuung digitaler Produkte und Services verantwortlich sind. Wir unterstützen die WP als Sponsor.

Wenn du uns mal live und in Farbe treffen möchtest, schau doch mal vorbei.

Zuhörer:innen eines Vortrags lächeln. Die Stühle und Wände sind knallrot.
Lila Blumen, die draußen auf einem Tisch stehen. Im Hintergrund ein super bequem aussehender Stuhl zum Chillen.
Mehrere Personen sitzen draußen auf Strandstühlen vor einer Graffitiwand und unterhalten sich.